Praxisgemeinschaft Dr. Ehrlinger Dr. Hermisson

 

Dr. Ehrlinger Der Psychiater Behandlungen Therapieangebote

 

Dr. med. univ. Martin Ehrlinger

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

„Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“ So definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Gesundheit. Ein hohes Ziel.

Friedrich Nietzsche gab sich mit deutlich weniger zufrieden: „Gesundheit ist dasjenige Maß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.“

Aaron Antonovsky - ein herausragender Wissenschaftler, der sich intensiv mit der Entstehung und dem Erhalt seelischer Gesundheit beschäftigt hat - sagte dazu: „Der Mensch bewegt sich ständig auf einem Kontinuum zwischen Gesundheit und Krankheit“.

Damit sich das Verhältnis beider Variablen im Gleichgewicht befindet, nutzt der Mensch verschiedene ihm zu Verfügung stehende Ressourcen.
Äußere Faktoren können uns aus dem inneren Gleichgewicht bringen. Seelische Störungen, auch mit körperlichen Symptomen können entstehen. Solche Symptome können sein: Schlafstörungen, Burn Out, Erschöpfung, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Traurigkeit, Depression, körperliche Beschwerden obwohl eigentlich alles in Ordnung sein müsste, innere Anspannung, Unruhe, Rückzug, Angst oder Panik. Auch ungewöhnliche Wahrnehmungen, Grübeln, Kreisgedanken oder ein Zuviel an Alkohol können vorkommen. Körper und Psyche stehen in einem wechselseitigen Zusammenhang. Diese Zusammenhänge versuche ich als Arzt, Psychiater und Psychotherapeut zu erfassen und darauf basierend Ihre Therapie zu entwickeln.
Dies umfasst das Erkennen und Verstehen der Symptome ebenso wie die medikamentöse Therapie, ein klärendes Gespräch sowie Wegweisung und Vermittlung zu ergänzenden Therapiebausteinen.

Es freut mich, dass unsere Praxis in der Ärzteliste der Münchner Tageszeitung „TZ“ auch im Jahr 2014 wieder zu den besten psychiatrischen Praxen in München gezählt wurde. Diese Auszeichnung ist uns Ansporn, unsere Leistungen beständig nach dem neuesten Stand des psychiatrischen Wissens zu verbessern.